2025 Logbuch

Largs nach ???

vom 23 Mai bis ???

 

Datum

Text

Position

Wetter

Wind

Eta/sm

23.-29. Mai

Arbeiten Gorden Antifoulings Seafear 033, Mast reinigen,

 

Fairlie Quay

Schottisch

 

 

30.5-4.6

Segel setzen, Ausflug nach Glasgow

Largs Marina

 

 

1

5.6

Segeln

Lamlash, Moorings

Bedeckt

5-10 NW -W

18

6.6

50 % Segeln, wenig Wellen

Belfast,Stadtmarina

¾ Schön

7 W – 13 SSW

66

7.6-9.6

Belfast, Statdt, St. Georges, Oper

Belfast

 

 

 

9.6

Motor, Genua

Bangor

Nieselregen

6-10SSW

11

9.6 – 14.6

Warten bis günstiger Wind, am Samstag den 14.6 wollten wir segeln sind um 0400 aufgestanden, haben aber entschlossen nicht zu fahren, Regen ohne unterlass. War gute Entscheidung, in Peel gab es am Abend ein schlimmes Gewitter.

Bangor

Ab und zu schön

Meisten S

 

15.6

Tagwacht um 0500 und 0600 loslegen. Wir hatten WSW Wind von 10 bis 16 kt ohne Böen und kamen mit 7 bis 8 kt auch mit Reff 2 zu schnell voran und mussten ca. ½ Stunde vor der Einfahrt warten, dabei bei idiotischem Manöver den Bootshacken verloren. Freundlicher Hafenmeister.

Peel, Isle of Man

Bedeckt, wenig Nieselregen

Meistens um 15kt WSW

47

16.6

Sonniger Tag , Besuch Peel, die Stadt, besonders die Kathedrale mitten in Blumengarten

Peel, Isle of Man

Meistens schön

 

 

17.6

Besuch des eindrücklichen Museum of Manannen, mit viel lokaler Geschichte der Insel und der Besetzung von den Wikinger.  Peel war eine Zeitlang von Trondheim aus regiert.

Peel, Isle of Man

 

Meistens schön

 

 

18.6

Ausflug via Bus nach Douglas, eine imposante Stadt mit grosser Uferpromenade mit Blumen. Von Douglas aus mit uraltem elektrischem Tram nach Laxey gefahren, dort das Riesenwasserrad besucht. Es wurde gebraucht um eine lange Schubstange, riesig mehr als 100m lang, anzutreiben. Am Ende der Schubstange war eine Pumpe angebracht, die Wasser aus der  Zinn und Zink Mine pumpte, das wiederum auf das Wasserrad geleitet wurde. Von Laxey aus weiter nach der Hafenstadt Ramsey und nach dem Nachtessen zurück nach Peel.

Peel, Douglas, Laxey, Ramsey Isle of Man

Meistens schön

 

 

19.6

Früher Bus nach Douglas, dort auf Dampfbahn umgestiegen. Diese Bahn aus dem Ende des 19 Jahrhundert ist bestens unterhalten. Nach einer Stunde am Ende in Port Erin angekommen. Von dort aus ca ¾ Stunde auf steilem Weg nach dem Freilichtmuseum Cregneash gewandert. Es ist direkt heiss, wir schwitzen! Sehr interessant, Schafe, Leute, Geschichten. Wieder mit Dampfbahn zurück. 

Peel, Douglas, Port Erin, Cregneash

Sehr schön

 

 

20. 6

Silmaril gereinigt und für die Ankunft von Anne und Raymond parat gemacht

Peel

Meistens schön

 

 

21. 6

Fahrt nach Douglas, Ankunft von Anne und Raymond

Peel

Bedeckt

 

 

22. 6

Grosseinkauf, bereitmachen für Abreise.

Peel

 

 

 

23.6

Ab 10:00 Schleuse offen, wir legen ab, werden aber von chaotischer See erwischt. Nach einer Diskussion an eine Mooringboje entschieden zu fahre, Schlimme Überfahrt, bis 4kt Strom gegen an, Silmaril wurde arg herumgeworfen und wir mit ihr. Um 23 Uhr endlich hinter der langen Hafenmauer von Holyhead an einer grossen Boje angelegt.

Holyhead

Bedeckt regen

6-bis 24 W bis SW

60

24.6

Ganzer Tag in Silmaril auf besser Wetter gewartet, gegessen und geschlafen

Holyhead

Regen

Bis 28kt SW

 

25.6

«Tagwacht» um 00.00, ablegen um 0100. Erste Strecke mit Wind gegen 3 kt Strom ging besser als erwartet. Dann folgte bis 0500 schnelle Fahrt mit viel Strom mit uns. Die Durchfahrt durch den Bardsey Sound war mühsam mit viel Strom gegen uns, aber zum Glücke mit ganz wenig drehenden Wind. Ankunft in Pwllheli um 10:00 wo wir gut aufgehoben sind. Freundliche Marina. Spaziergang ins «Dorf» am Nachmittag

Pwllheli

Bedeckt, wenig Regen

0 bis 15kt  W bis WSW

57

26.6 bis 29.6

Warten in der Marina bis Windwechsel, Mehrfacher Spaziergang ins «Dorf», Am 28.6 wurde der DuoGen geserviect. War in schlimmen Zustand

Pwllheli

 

 

 

30.6

Tagwacht um 0230, ablegen in Dunkelheit um 0300. Der Ausgang war gut betont und wir hatten immer mehr als 3.5m Wasser. Die Überfahrt war meistes ohne Segel, nur Motor, da fast kein Wind und keine Wellen. Strom mit- und gegen uns. Am Anker hinter langen Wellenbrecher.

Fishgards

Bedeckt, am Abend sonnig

7 SW bis 4 NE

60

01.7

0500 Anker rauf und mit wenig Wind aber sehr viel Strom (3 kt) der Küste entlanggefahren. Vor der Insel Ramsey viele Delphine ums Boot, lange mit uns geschwommen. Durchfahrt Ramsey Sund ohne Probleme, dann Segel gesetzt und bis vor der Marina gesegelt. Um 1100 angekommen, gerade als Schleuse auf freie Durchfahrt ging. In Milford Medis für Ursula gekauft. Abends gut gegessen.

Milford Marina

Bedeckt, kein Regen

3-10 NNW

41

02.7

9:48 ging Schleuse auf freie Fahrt, abgelegt und bald Segel gesetzt. Zuerst wenig Wind, aber nach ca. 1400 schnelle Fahrt bis 9kt durch das Wasser. Strom zuerst gegen uns, dann mit uns. Wellen nahmen auf ca. 1m zu. Um 2145 vor Padstow angekommen, an Mooringboje angemacht und gemütliches Nachtessen genossen. Um 2230 wurde Schleuse geöffnet und es wurden durch freundlichen Hafenmeister erlaubt am grossen RNLI-Rettungsboot anzulegen.

Padstow

Schön, leicht bewölkt

 8 bis 18NW

72

03-04.7

Hafentage, sehr warm, Hochdruck 1035 hP. Am Freitag um 0700 verliessen uns Anne und Raymond. Es war super mit ihnen.

Padstow

Schön, warm

 

 

05-08.7[A1] 

Hafentage., Ursula ist krank, warten, Gestänge des DuoGens versenkt

Padstow

Schön, warm

 

 

09.7

Um 0600 endlich Abfahrt im kleinen Konvoi mit erfahrenen Engländern. Viel Strom, mit uns. Können aber auch segeln. Geankert und den Tag an der Sonne genossen.

Carbis Bay

Schön, warm

3 – 6 SW bis W

33

10.7

Um 0900 gings los, zuerste wenig Nebel bis Lands End mit Motor, dann segeln. Noch eine Mooringboje im Hafen von St. Mary gefunden.

St. Mary’s Pool, Scilly Island

Schön, teilweise Nebel

~6 SE

42

11-15.7

Besuch 1 Tag Velotour auf St. Mary, dann mit Fähre nach Tresco mit Besuch des unglaublichen Gartens, dann wollten wir wieder Fahren aber hohe Wellen und Wind bis 30kt haben uns abgehalten, stattdessen Hugh Town Castel besucht und am Dienstag mit Fähre, mit hohen Wellen, St. Agnes erkundigt. Am Montag und Dienstag gab es in der Mooring Bucht sehr viel Schwel. Unangenehm, besser wäre auf der Lee Seite der Insel zu ankern.

St. Mary’s Pool, Scilly Island

Bis Sonntag schön, dann bedeckt und Regen

Bis 25 kt NW

 

16.7

Rückfahrt ans Festland, Probleme mit Raymarine, ohne Plotter am Steuerstand losgefahren, miserables Wetter, hohe Dünung und Wind direkt von Achtern, wollten so schnell wie möglich in eine Marina um Plotter zu reparieren, daher fast alles unter Motor gefahren

Newlyn

Regen, bedeckt

12-14 WSW

37

17.7

Hafentag, Plotter repariert, Netzwerk Kabel hatte schlechten Kontakt, mehrere Liter destilliertes Wasser in Batterien nachgefüllt, Phillippi Batteriemonitor auch repariert

Newlyn

Bedeckt

 

 

18.7

Ablegen und unter Benutzung des Stroms um Kap Lizard, teilweise mit Vorwindsegel in den grossen Hafen von Falmouth gesegelt

Pendennis Marina Falmouth

¾ Schön

4-14 W bis SW

35

19-20.7

DuoGen mit DHL gesendeten Ersatzteilen montier, Waschtag und interessante Stadtführung genossen.

Pendennis Marina Falmouth

¾ Schön

 

 

21.7

Kurzer Schlag aber mit viel achterlichem Wind. Vorausgesagt war 10kt An blauer Mooringboje übernachtet. Die Bucht von Fowey ist sehr geschützt.

Fowey

Regen

10- 25 W

23

22.7

Früher Start, es sollte am Morgen kein Regen geben, hatten aber dennoch vor Plymouth was abbekommen. Gute Marina gefunden, wo wir Silmaril 4 Wochen lassen. 

Plymouth, Mayflower Marina

Bedeckt, nachmittags schöner

12-15 W

22

23.7-20.8

Schweiz

Schweiz

 

 

 

21.8

Start um 12:55, schöne Seglerei mit Motounterstützung

Torquay

Schön

8-11 SW

41

22. 8

Hafentag

Torquay

Schön

 

 

23.8

Ausflug nach Exeter , von Linda und Henry, Segelnachbaren von Portugal, eingeladen. Kathedrale und Exeterbuch sind überwältigend

Torquay

Schön

 

 

24.8

Ausflug mit Touristenboot nach Dartsmouth, eine interessante Stadt, mit Dampfbahn zurück

Torquay

Schön

 

 

25.8

Prähistorische Höhle in Torquay besucht, war gefuerchig aber auch sehr interessant.  

Torquay

Schön

 

 

26.8

Ablegen um 5:15 in völliger Dunkelheit, es geht darum die schwierige Stelle von Portland Bill um ca 12:00 zu durchfahren. Laut Pilotbuch eine der weltweit schwierigsten Passagen. Es gab chaotische See aber nichts Unmögliches. Im Hafen sicher angelegt, er liegt in einer riesigen künstlichen Hafenanlage.

Portland

Bedeckt, wenig Regen

10-12 SW

51

27.-28

Besuch des imposanten Chesil Strands mit den Fahrrädern und der Befestigung die unter Henry 8 gebaut wurde

Portland

Meistens schön, mit kurzen Regengüssen

 

 

29. 8

Ablegen mit viel Seitenwind um 20kt,, Buganker hat Relingstange der Nachbar HR touchiert. Mit dem Besitzer kontakt aufgenommen und Schadenmeldung aufgenommen. Ansonst Seglerei mit Genua und R2 auch mit Motor

Yarmouth, Isle of Wight

Bedeckt, schwarze Regenwand hat uns vor Yarmouth erwischt

~17 W in den Böen bis 27

41

30.8 bis 1.9

Augenproblem von Ursula, 30. Erster Spitalbesuch im St. Mary Spital, erfolglose aber neuer Termin am 1.9. Erfolg? Wir werden sehen und schonen das Aug vor Wind und Regen. Daher Zeit ruhig im Schiff verbracht

Yarmouth, Isle of Wight

Bedeckt, mit Regen

 

 

2.9

Bustouren zum mächtigen Schloss Carisbrook in der Nähe von Newport und der Schlucht mit Wasserfall in Shanklin mit Rückfahrt teilweise längs der Südküste

Yarmouth, Isle of Wight

Zuerst Regen , dann Schön

 

 

3.9

Bus nach der Südwestspitze von Isle of Wight, zu den Needles. Der Wind war so stark, man/frau konnte nur mit Mühe stehen, daher Spazierweg zum Aussichtspunkt abgebrochen.

Yarmouth, Isle of Wight

Viel Wind, aber sonst schön

 

 

4.9

Ablegen 14:30 nach Diesel tanken und zuerst schoene Fahrt in der Solent, aber vor Portsmout hat uns der Starkregen eingeholt. Völlig Nass in Portsmouth angekommen.

Portsmouth, Gosprt Marina

Bedeckt mit Regen

20-26 W

19

5.9

Ablegen 0800, viel Verkehr beim Auslaufen von Portsmouth. Die Strecke kann nicht mit mitlaufendem Strom gefahren werden, wir hatten bis 2.5 kt gegen uns. 10 bis 15 kt Wind erlaubte, dass teilweise mit Vorwindsegel gesegelt wurde. Erst am Schluss mit 18kt auf Genua gewechselt.

Brighton Marina

Schön

10-18 SW

43

6.9

Besuch Brighton mit altem elektrischen Tram, verrückte Stadt, mit Palace Pier, Royal Pavillon und sehr lebendigen Innenstadt. Ursula hat Aug untersuchen lassen, sei alles IO

Brighton Marina

Warm, sehr schön

 

 

 


 [A1]